Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich
    In der grafischen Industrie gelten die nachfolgenden Liefer- und Zahlungsbedingungen, so weit nicht schriftlich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Sie sind bei der Offertstellung dem Kunden zur Kenntnis zu bringen. Erklärungen in Textform, welche durch elektronische Medien übermittelt werden, sind der Schriftform gleichgestellt.
  2. Offerten
    Ohne anderslautende Angaben beruhen die Preisberechnungen in den Offerten auf vollständigen, zur Berechnung geeigneten Unterlagen und Daten sowie verbindlichen, unmissverständlich bezeichneten Inhalts-, Stand- und Massangaben. Angebote, die aufgrund ungenauer oder noch nicht vorliegender Unterlagen erfolgen, haben nur unverbindlichen Richtpreischarakter. Im Interesse der pmc sind alle Offerten und Auftragsbestätigungen schriftlich abzugeben.

    Für unbefristete Offerten erlischt die Verbindlichkeit nach 90 Tagen.

  1. Preise
    Die offerierten oder bestätigten Preise sind, sofern nicht anders vereinbart, Nettopreise zuzüglich MwSt. Allfällig anfallende Transportkosten sind speziell auszuweisen.

    Sie verstehen sich vorbehältlich eventueller Materialpreisaufschläge, die vor Auftragsbeendigung eintreten können und deren Preiskonsequenzen dem Auftraggeber mitgeteilt werden müssen.

  1. Zahlungsbedingungen
    Die Zahlung des Rechnungsbetrags hat, sofern nichts anderes vereinbart ist, innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu erfolgen. Abgelieferte Ware bleibt bis zum Zahlungseingang unser Eigentum. Die pmc kann auch nach Bestellungsannahme Zahlungsgarantien verlangen. Unterbleiben diese, so kann die weitere Auftragsbearbeitung eingestellt werden, wobei die aufgelaufenen Kosten ohne Verzug fällig werden. Bedingen Aufträge die Bindung grösserer Geldmittel – entweder für Material und Fremdarbeit oder weil sich die Auftragsabwicklung über mehr als zwei Monate erstreckt –, so ist die pmc berechtigt, Vorauszahlungen zur Deckung ihrer Aufwendungen zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlungen und deren Fälligkeit sind in der Auftragsbestätigung festzuhalten.

    Auf Verlangen des Bestellers eingekaufte Papiere und Kartons, die nicht innerhalb von drei Monaten zur Verwendung gelangen, werden von der pmc unter Belastung der damit verbundenen Umtriebe fakturiert.

  1. Lieferfristen
    Fest zugesicherte Liefertermine gelten nur, wenn die erforderlichen Unterlagen zum vereinbarten Zeitpunkt bei der pmc eintreffen. Vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Tag des Eingangs der Druckunterlagen bei der pmc und enden mit dem Tag, an dem die Drucksachen ausgeliefert werden.

    Wird das «Gut zum Druck» nicht innerhalb der festgesetzten Frist erteilt, so ist die pmc nicht mehr an die vereinbarte Lieferfrist gebunden.

    Überschreitungen des Liefertermins bzw. Nichteinhaltung der Lieferfrist, für welche die pmc kein Verschulden trifft (z. B. Betriebsstörungen, verursacht durch Arbeitsniederlegungen oder Streik, Aussperrung, Strommangel, Mangel an Rohmaterial sowie alle Fälle höherer Gewalt), berechtigen den Besteller nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder die pmc für etwa entstandenen Schaden verantwortlich zu machen.

    Bei Terminüberschreitungen haftet die pmc höchstens bis zur Höhe des Warenwerts und nur dann, wenn eine schriftliche Terminbestätigung vorliegt.

  1. Abnahmeverzug
    Nimmt der Besteller die Ware nicht innerhalb angemessener Frist nach avisierter Fertigstellungsanzeige ab, so ist die pmc berechtigt, die Ware zu fakturieren und sie auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers selbst auf Lager zu nehmen oder auswärts einzulagern.
  2. Skizzen und Entwürfe Skizzen, Entwürfe, Gestaltungsvorschläge, Originale und fotografische Arbeiten werden berechnet, auch wenn kein entsprechender Druckauftrag erteilt wird.
  3. Urheberrechte Das Urheberrecht an kreativen und gestalterischen Leis- tungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmun- gen. Anderweitige Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der pmc.
  4. Reproduktionsrecht Die Reproduktion und der Druck aller vom Auftraggeber der pmc zur Verfügung gestellten Bild- und Textvorlagen, Muster und dergleichen erfolgt unter der Voraussetzung und Annahme, dass der Besteller die entsprechenden Reproduktionsrechte besitzt. Dies gilt auch für gespei- cherte Archivdaten und deren Wiederbenutzung.
  5. Reproduktionsunterlagen, Werkzeuge Die von der pmc erstellten und für den Auftrag nötigen Unterlagen und Werkzeuge (Stanzformen, Prägeplatten usw.) bleiben Eigentum der pmc.
  6. Mehraufwand Vom Besteller oder dessen beauftragtem Vermittler gegenüber dem Angebot verursachter Mehraufwand (Vorlagen- und Manuskriptbereinigung bzw. –überarbei- tung, Zusatzbearbeitung von Datenträgern oder Text- /Bilddaten, mangelhafte, fehlende oder für die Wieder- gabe schlecht geeignete Unterlagen) wird zusätzlich in Rechnung gestellt.
  7. Autorkorrekturen Autorkorrekturen (nachträgliche durch den Auftraggeber angeordnete oder mit ihm abgesprochene Textänderun- gen, Bildumstellungen, Änderungen im Umbruch und

dergleichen) sind in den offerierten Preisen nicht enthal- ten und werden nach Aufwand zusätzlich berechnet.

  1. Branchenübliche Toleranzen Branchenübliche Abweichungen in Ausführung und Material – insbesondere Schnittgenauigkeit, Originaltreue der Reproduktion, Tonwert und Qualität der Druckträger (Papier, Karton usw.) – bleiben vorbehalten. So weit der pmc durch Zulieferer Toleranzen auferlegt werden, gelten diese auch gegenüber dem Kunden.
  2. Mehr- oder Minderlieferung Mehr- oder Minderlieferungen bis 10 Prozent der bestell- ten Menge – bei Extraanfertigung des Materials bis 20 Prozent – können ohne anderslautende Vereinbarung nicht beanstandet werden. Es wird die effektiv gelieferte Menge fakturiert.
  3. Vom Besteller geliefertes Material Vom Besteller beschafftes Material, welches die für die Verarbeitung erforderliche Eignung aufzuweisen hat, ist der pmc frei Haus zu liefern. Der Besteller haftet für alle Schäden, die aus einer allfälligen Nichteignung des Materials entstehen können (Qualität und Quantität). Dazu gehört auch eine Einlagerung des Materials auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers.
  4. Abrufaufträge Die bei Abrufaufträgen entstehenden Mehrkosten für Beanspruchung des Lagers und die Verzinsung des im Auftrag gebundenen Kapitals (Arbeit, Material) gehen zulasten des Bestellers.
  5. Lieferungen, Verpackung Die Lieferung einer Sendung erfolgt grundsätzlich ab Rampe pmc. Die Verrechnung der Transportkosten er- folgt auf Basis des Astag-Tarifs. Davon abweichende Speditionsarten werden dem Besteller nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Paletten, Behälter und Kisten werden ausgetauscht oder zum Selbstkostenpreis fakturiert, wenn sie nicht innert vier Wochen nach Erhalt der Sendung in gutem Zustand und franko zurückgesandt werden.

  1. Mängelrüge Die von der pmc gelieferten Arbeiten sind beim Erhalt, gemäss OR Art. 367 Abs. 1, zu prüfen. Allfällige Bean- standungen bezüglich Qualität und Quantität haben spä- testens innerhalb von acht Arbeitstagen nach Empfang zu erfolgen, ansonsten gilt die Lieferung als angenom- men. Bei begründeten Beanstandungen erfolgt innert angemessener Frist eine Wiedergutmachung des Scha- dens.
  2. Haftungsbeschränkungen Der pmc übergebene Unterlagen sowie lagernde Druck- sachen oder sonstige eingebrachte Objekte werden mit der üblichen Sorgfalt behandelt. Weitergehende Risiken hat der Auftraggeber ohne besondere schriftliche Verein- barung selbst zu versichern bzw. zu tragen. Eine über den Auftragswert hinausgehende Haftung für geltend gemachte direkte oder indirekte Schäden aus Mängeln wird, vorbehältlich zwingender Bestimmungen des Pro- duktehaftpflichtgesetzes vom 1. Januar 1994, abgelehnt.
  3. Datenschutz und Datensicherheit Die pmc nimmt ihre Verantwortung im Bereich Daten- schutz und Datensicherheit sehr ernst. Sie setzt alles daran, die ihr übergebenen personenbezogenen Daten nach dem aktuellen Stand der Technik und gemäss Richtlinien der DSGVO zu schützen und zu verarbeiten.
  4. Elektronische Daten und Datenübernahme Für vom Kunden angelieferte Daten, die inhaltlich fehler- haft oder unvollständig sind, übernimmt die pmc keinerlei Verantwortung. Ebenfalls wird jede Haftung abgelehnt, wenn angelieferte Daten nicht standardmässig verarbei- tet oder verwendet werden können und dadurch qualita- tive Mängel am Druckprodukt entstehen. Eine Haftung für Datenverluste bei angelieferten und weiterzubearbeiten- den Dateien wird von der pmc nicht übernommen. Die Haftung der pmc beschränkt sich auf von ihr verursachte Fehler, die auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Gemäss OR Art. 365 Abs. 3 prüft die pmc die angelie- ferten Daten auf die Druckfähigkeit nach dem aktuellen Kenntnisstand sowie nach bestem Wissen. Für die Frei- gabe der Endfertigung ist jedoch der Auftraggeber, gemäss AGB Punkt 22, verantwortlich.
  5. Kontroll- und Prüfdokumente Der Auftraggeber ist verpflichtet, das ihm vor der Endfertigung des Auftrags zugestellte «Gut zum Druck» auf Fehler zu überprüfen, mit allfälligen Korrekturanwei- sungen zu versehen und innerhalb der vereinbarten Frist zurückzugeben. Die pmc haftet nicht für vom Auftragge- ber übersehene Fehler. Wird vereinbarungsgemäss auf die Unterbreitung von Kontroll- und Prüfdokumenten verzichtet, wird von der pmc die Prüfung der Daten gemäss AGB Punkt 21 vor- genommen. Sie lehnt eine Haftung darüber hinaus ab.
  6. Aufbewahrung der Arbeitsunterlagen Eine Pflicht zur Aufbewahrung von Arbeitsunterlagen besteht ohne schriftliche Vereinbarung nicht. Eine zur technischen Sicherstellung des Auftrages erfolgende Speicherung der Enddaten wird zehn Tage nach Auslieferung gelöscht. Eine weitergehende Aufbewah- rung ist ausdrücklich zu vereinbaren und erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers, insbesondere bleiben Risiken einer einwandfreien späteren Bereitstel- lung, aufgrund sich verändernder Bearbeitungstechniken, vorbehalten. Die mit einer vereinbarten Aufbewahrung entstehenden Kosten für die Archivierung, erneute Aufbereitung, Formatierung und Ausgabe werden zusätz- lich verrechnet.
  7. Erfüllungsort und Gerichtsstand Erfüllungsort für beide Teile ist Meilen. Zur Beurteilung von Streitigkeiten sind die ordentlichen Gerichte des Druckortes zuständig, sofern keine andere Abmachung getroffen wird. Anwendbar ist schweizerisches Recht.

Die Erteilung eines Druckauftrags schliesst die Anerken- nung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Besteller ein.

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1. September 2018 in Kraft.